Die beste Kreditkarte im Vergleich

Ein Kreditkartenvergleich berücksichtigt die Leistungen und die Preise einer Kreditkarte. Die Anzahl der Akzeptanzstellen ist bei den großen Kreditkartengesellschaften in etwa gleich hoch, während die Karten von zwei kleineren Gesellschaften deutlich seltener akzeptiert werden.

Die unterschiedlichen Leistungen

wallet-367975_960_720Leistungsunterschied besteht für die beste Kreditkarte vorwiegend bei den eingeschlossenen Versicherungsleistungen. Bei Standardkreditkarten ist oft keine oder nur eine Einkaufsschutzversicherung enthalten. Reiseversicherungen gelten bei vielen Kreditkarten, die solche einschließen, nur für Personen aus dem Haushalt des Karteninhabers und nur bei wenigen Karten für alle Mitreisenden. Wenn der Karteninhaber mit seinen Enkeln, Großeltern oder mit dem Partner, mit dem er noch nicht zusammengezogen ist, verreist, achtet er beim Kreditkartenvergleich auf den Versicherungsschutz für alle Reisenden. Ein weiterer Leistungsunterschied bei Kreditkarten besteht in der Zahlungsfrist. Üblich ist die Fälligkeit der Kreditkartenabrechnung innerhalb weniger Tage nach der Zusendung. Das führt zu einem Zeitraum von wenigen Tagen bis zu einem Monat zwischen der Kartenzahlung und dem Fälligkeitstermin der Abrechnung. Daneben gibt es Kreditkarten, bei denen das zinsfreie Zahlungsziel um einen Monat verlängert wird. Andererseits existieren auch Karten mit wöchentlicher Kreditkartenabrechnung. Wer das Kreditkartenkonto nebenbei als Tagesgeldkonto verwenden möchte, achtet auf die möglichst hohe Tagesgeld Zinsen für das Guthaben.

Die Kosten der Kreditkarte

international-debit-card-388996_960_720Bei einem Kreditkarten Test sind die Gebühren am wichtigsten. Die Gesamtkosten der Kartennutzung setzen sich aus der Jahresgebühr und den Gebühren für bestimmte Leistungen zusammen. Es existieren verschiedene Angebote für kostenlose Kreditkarten, womit die Freiheit von der Jahresgebühr gemeint ist. Zum Teil entfällt diese nur, wenn der Inhaber einen Mindestkartenumsatz im Jahr erzielt. Bei vielen Kreditkarten muss der Besitzer zusätzlich bezahlen, wenn er die Karte außerhalb des Euro-Raumes einsetzt und wenn er damit Bargeld abhebt. Die Kreditkosten bei der Teilzahlung der Kreditkarte sind für den Vergleich weniger relevant, denn diese sind bei allen Karten so hoch, dass der Inhaber auf diese Leistung besser verzichtet. Wenn er oft verreist, sucht er bei einem Kreditkartenvergleich nach einer Karte, bei der er keine Gebühren für den Einsatz außerhalb des Euroraums bezahlen muss. Es gibt einige Kreditkarten, deren Einsatz in ausgewählten Ländern wie der Schweiz, Liechtenstein und Skandinavien ebenfalls ohne Berechnung von Auslandseinsatzentgelten erfolgt. Bei Barabhebungen erlauben einige Kreditkarten eine gewisse Anzahl an Verfügungen ohne Berechnung. Bei anderen bleiben diese Vorgänge kostenlos, wenn sie vom Guthaben auf dem Kreditkartenkonto erfolgen.

Punkte und Prämien

Einige Kreditkarten sind mit Prämien verbunden, wenn der Inhaber sie fleißig benutzt und dabei Punkte sammelt. Für Vielflieger sind die Kreditkarten der Fluggesellschaften interessant, weil sie mit Sondervergünstigungen wie mehr Freigepäck verbunden sind.